Fenster schließen
 
13.01.2012
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=12631
 
US-Rails - Southern Canon

US-Rails - Southern Canon
Blue Rose Records/Soulfood
Format: CD

Die letzte "Blue Rose Supergroup" bietet auch auf dem zweiten Album die gewohnte Kost aus Songwriter-orientierten Balladen und groovenden Rocknummern mit einer gewissen Prise Soul. Wie auch auf dem Debüt schleicht sich hier der Eindruck ein, dass die Songs ein wenig abwechslungsreicher aufbereitet werden, als auf der Bühne - was Vor- und Nachteile bietet. Insgesamt scheint die Band als solche ein Stück enger zusammengerückt zu sein - was wohl auch an den Live-Auftritten liegen mag, die das Quintett um Joseph Parsons und Tom Gillam neben eigenen Aktivitäten der Protagonisten absolvierte. Allerdings ist trotz des Titels hier keine eindeutige Hinwendung zum Southern Swing (oder gar Memphis-Soul) zu erkennen: Die Herren bleiben in ihrem musikalischen Ghetto und fühlen sich wohl dabei. Das führt dann natürlich auch zu einer gewissen musikalischen Überraschungsfreiheit. Aber auch dies kann ja für Fans durchaus ein Pluspunkt sein.


-Ullrich Maurer-



Surfempfehlung:
www.myspace.com/usrails
 

Copyright © 2012 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de