Fenster schließen
 
24.02.2012
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=12764
 
Xiu Xiu - Always

Xiu Xiu - Always
Bella Union/Cooperative Music/Universal
Format: CD

Einfach zu kategorisieren war die Musik von Xiu Xiu ja noch nie. Mit dem neuen Werk geht das Quintett aber noch einen Schritt weiter als bislang: Mit dem Instrumentarium einer Pop-Band, dem Drive einer Rock-Band und der Attitüde von Avantgardisten lavieren die Fünf durch eine Melange, die von allem ein wenig hat, ohne dass man sich festlegen möchte. Doch die Musik ist bei Xiu Xiu nur die halbe Miete. Denn da gibt es noch die Texte und den Gesang des Frontmannes Jamie Stewart: Nominell der Antony-Hagerty-Schule des Lamentierens anhängig, steigert sich Stewart bei besonders unangenehmen Themen (Abtreibung, Inzest und Exploitation) dieses Mal streckenweise zu einem zornigen Prediger in eigener Sache. Klar, dass diese Passagen ("I Luv Abortion" etwa) auch musikalisch zerlegt werden, bis nur noch rohe Gewalt übrig bleibt. Das ist nichts für schwache Nerven aber auch nichts für Simpletons: Die Scheibe mit dem bemerkenswert neutralen Titel, in den man alles hineindeuten könnte, gehört mit Sicherheit zu den ausgeklügeltesten, intelligentesten Produkten der Jetztzeit - auch wenn der Funfaktor hier natürlich überschaubar bleibt.


-Ullrich Maurer-


 

Copyright © 2012 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de