Fenster schließen
 
13.04.2012
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=12866
 
Woven Hand - Live At Roepaen

Woven Hand - Live At Roepaen
Glitterhouse/Indigo
Format: CD+DVD

Den Freunden unseres Magazins dürfte der Name Roepaen ja geläufig sein. Die malerische Klosterkapelle im holländischen Ottersum ist ja als Veranstaltungsort seit Jahren ein heißer Tip in Sachen Americana-Konzerte aller Art. Was lag also näher, den Preacherman David Eugene Edwards quasi in seinem natürlichen Habitat wirken zu lassen? Als Krönung der damaligen Tour fand das nun auf Konserve vorliegende Ereignis in Form eines Rockpalast-Mitschnittes im Oktober 2010 statt. Ein Zeichen vom Himmel gab es auch: Im härtesten Winter seit Jahren gab es an diesem Tag ein paar Stunden eitlen Sonnenschein. Auf dieser Tonträger/DVD-Kombination (keine Bange: Der Vinyl-Ausgabe liegt die DVD auch bei) ist nun das ganze Konzert zu bestaunen, während der WDR damals nur einen Zusammenschnitt zeigte. Viel zu sagen gibt es da eigentlich nicht: Der Meister war an diesem Tage gut gelaunt (was er übrigens öfter ist, als man glauben mag), agierte freundlich, konzentriert und natürlich mit der gegebenen Inbrunst. Pascal Humbert, der alte Kumpel aus 16 HP-Tagen war noch dabei und ein griechischer Perkussionist namens Lukas Metaxas ergänzte die Band. Natürlich ist das alles - dem Anlass entsprechend - soundtechnisch brillant eingefangen und dank des WDR-Treatment auch hübsch anzuschauen. Sogar die bei Woven Hand eher üblichen kinetischen Energieausbrüche (die sich ja eher in Dynamik-Gewittern als in echtem Speed äußern) wurden adäquat eingefangen. Auch wenn die Veröffentlichungen aus diesem Lager langsam etwas unübersichtlich werden: Gerade diese allerdings ist faktisch unverzichtbar, zumal es ja nur die beinhärtesten Fans zu diesem ungewöhnlichen Event geschafft haben dürften.


-Ullrich Maurer-



Surfempfehlung:
www.wovenhand.com
 

Copyright © 2012 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de