Fenster schließen
 
25.05.2012
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=13039
 
2:54 - 2:54

2:54 - 2:54
Fiction/Cooperative Music/Universal
Format: CD

Bereits im Vorfeld der Veröffentlichung ihres selbst betitelten Debüt-Albums haben die beiden Schwestern Colette und Hannah Turlow sich als mögliches Next Big Thing in der Indie-Szene positioniert: Aufgeschreckt von den Online-Veröffentlichungen der Schwestern rissen sich etablierte Indie-Acts geradezu darum, 2:54 als Support zu buchen. Mit gutem Grund, denn die Schwestern fügen der Indie-Rock-Nische eine interessante Facette hinzu. Im Prinzip machen Colette und Hannah das, was First Aid Kit auch machen - nur auf der Rock-Schiene. Mit Folk haben die Mädels nämlich nichts am Hut, wohl aber mit dröhnenden Gitarren, Feedback, Hall und allgemein eher düsteren Vibes.

Wieder war es PJ Harvey-Confidante Rob Ellis, der dieses Werk produktionstechnisch betreute und wie bei der zeitgleich erscheinenden Cold Specks-Scheibe zeigte er auch hier ein sicheres Gespür dafür, Indie-Ästhetik und Frauen-Power zusammenzufügen. Dass die Damen eine Vorliebe für Punk, Grunge, Stoner- und andere Rock-Spielarten haben, ist der Struktur der Songs anzumerken - gleichwohl hier alles durch einen ganz eigenen Wall Of Sound-Wolf gedreht wird, wodurch die Sache auch eine ganz eigene Perspektive bekommt, denn es ist die Mischung aus konkreten Song-Ideen und einer relativ offenen Form, die den Reiz des Albums ausmacht und 2:54 als mögliche neue Größe empfehlen.



-Ullrich Maurer-


 

Copyright © 2012 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de