Fenster schließen
 
29.11.2013
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=13232
 
Klaus Schulze & Lisa Gerrard - Big In Europe - Warsaw

Klaus Schulze & Lisa Gerrard - Big In Europe - Warsaw
Sony Music
Format: 2DVD+CD

Bei Klaus Schulze durfte es ja immer schon ein wenig mehr sein. Unter einem Box-Set machte es der Meister zuletzt ja selten. Dennoch ist das neue Oeuvre selbst für Schulzes Verhältnisse außerordentlich. Bei der Serie "Big In Europe" handelt es sich um neues Material, das Schulze - zusammen mit Lisa Gerrard - an drei Orten in Europa live einspielte. Das erste Packerl enthält (wie auch die folgenden) zwei DVDs und eine CD, auf denen das - thematisch geordnete - Material in Form von improvisierten Suiten zusammengefasst ist. Dass das Ganze ohne Proben tatsächlich vor Ort live entstand, ist insofern wichtig, als dass das zwar für Schulze normal anmuten muss, für Lisa Gerrard jedoch sicherlich eine Besonderheit darstellen dürfte. In der Art ihres Kollegen Damo Suzuki übt sich die Grand Dame des dramatischen Ambient-Gesanges hier im sogenannten "Instant Composing", bei dem das Ergebnis während der Aufführung entsteht. Lisa war nicht einmal bereit, sich Schulzes Ideen vorher anzuhören. Umso erstaunlicher, dass das Ganze klingt, als sei es vorab sorgsam konzipiert und minutiös ausgearbeitet worden. Zugegebenermaßen ist es etwas einfacher, Schulzes zeitlupenartigen Wellenbewegungen zu folgen als (wie Suzuki) einer Band vorzustehen, allerdings ist es schon beeindruckend, dass es Lisa Gerrard gelingt, Schulzes Ideen (über doch recht lange Spielzeiten) regelrecht vorauszuahnen. Es scheint, als haben sich hier zwei Gleichgesinnte gefunden.


-Ullrich Maurer-


 

Copyright © 2013 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de