Fenster schließen
 
24.01.2014
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=13757
 
Against Me! - Transgender Dysphoria Blues

Against Me! - Transgender Dysphoria Blues
Xtra Mile/Indigo
Format: CD

Wir schrieben das Jahr 2010, als Against Me! ihr bisher letztes Studio-Album veröffentlichten. Und seitdem? Ist bekanntlich eine Menge passiert, sind eine Menge Dinge passiert, die man nun auf "Transgender Dysphoria Blues" nachhören kann. Denn Sängerin Laura Jane Grace erzählt hier auch ihre Geschichte, über ihre Gefühle, Reaktionen und die anderen. Und verpackt das Ganze in ziemlich großartige Musik!

Denn ja, diese Band rockt wieder, Against Me! geben wieder Gas und zeigen einen Biss, den man lange vermisst hat. Ach was, an den man nach zwei lediglich soliden, weil zu sanften Platten, gar nicht mehr geglaubt hat. Umso schöner, dass die inzwischen mit neuem Personal bestückte Band - aktuell spielt Inge Johansson von Refused Bass, Atom Willard, der unter anderem bei The Offspring, Social Distortion und Danko Jones war, hockt am Schlagzeug - wieder an die alten Meisterwerke anknüpft und mit "Transgender Dysphoria Blues" ein tatsächlich ausfallfreies Album abliefert.

Was nicht bedeutet, dass alle Lieder gleich oder gleich gut sind. Nein. Jedes klingt anders, alle sind stark, manche stärker. Der Titeltrack (siehe Link unten) eröffnet wild und mitreißend, mit der Hymne "True Trans Soul Rebel" geht es ergreifend großartig weiter. "Drinking With The Jocks" ist böser, "Fuckmylife666" poppiger Punkrock, "Osama Bin Laden As the Crucified Christ" die Prognummer des Albums, "Two Coffins" die einzige Ballade. Und am Ende bleibt der Mund offen, verlangen Herz und Ohren mehr, wünschen sich alle die Band auf der Bühne.



-Mathias Frank-


Stream: "Transgender Dysphoria Blues"
Stream: "Black Me Out"
Stream: "Fuckmylife666"
 

Copyright © 2014 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de