Fenster schließen
 
03.05.2013
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=14136
 
Nattefrost - Futurized

Nattefrost - Futurized
Sireena/Broken Silence
Format: CD

"Contemporary electronic music with vintage elements" nennt der Däne Bjørn Jeppesen seine Elaborate. Das hört sich zunächst ja mal unverbindlich an - assoziiert dann aber doch irgendwo Ambient-Gestochere. Doch oh Wunder: Der Mann hat tatsächlich nach 1975 noch mal Radio gehört, weiß - zumindest Ansatzweise - was "Beats" und "Rhythmen" sind und dass Klaus Schulze eben nicht der Weisheit letzten Schluss gefunden hatte. Mehr noch: Zuweilen schleicht sich gar so etwas wie eine Melodie ein und punktuell gibt es sogar Vocals (via Michale Moers vom belgischen Projekt Telex). Natürlich ist das weder eine reinrassige Club-Scheibe geworden, noch eine E-Pop-Angelegenheit im klassischen Sinne. Aber es trieft auch keine Krautrock-Seligkeit aus dem allgemeinen Gezwitscher und Geblubber hervor. Insgesamt ist dieses also eine Scheibe, die sich zumindest der Gegenwart nicht zur Gänze verschließt, aber dennoch den Schulterschluss mit der glorreichen Ära der analogen Synthies sucht. Kann man machen.


-Ullrich Maurer-



Surfempfehlung:
www.nattefrost.dk
 

Copyright © 2013 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de