Fenster schließen
 
03.05.2013
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=14139
 
Pieter Nooten - Haven

Pieter Nooten - Haven
Rocket Girl/Rough Trade
Format: 2CD

Pieter Nooten ist ein Träumer, ein Maler, ein Klangträufler und -tupfer, ein Atmosphäriker wie er im Buche steht. Nun - das kann man ja tendenziell allen Instrumental-Artisten nachsagen, die sich (gerne auf dem Esoterik-Sektor) auf ihren uninspirierten Klangteppichen austoben. Hier ist das allerdings ein wenig anders. Denn Nootens kontemplative, melancholische Zeitlupen-Sound-Gebilde sind nicht beliebig dahergekleckert, sondern detailreich durchkonzipiert, delikat arrangiert und letztlich auch feinsinnig strukturiert und komponiert. Das ist dann am Ende keine Zufallsmusik, sondern durchdachte Klangkunst auf klassischer Basis, aber mit modernen Mitteln auf kontemporären Instrumenten und mit einer Portion Elektronik eingespielt. Nun gut: Eine Doppel-CD wäre nicht zwingend notwendig gewesen - letztlich aber ist das Ganze hinreichend tragfähig um selbst das zu rechtfertigen.


-Ullrich Maurer-



Surfempfehlung:
www.pieternooten.com
 

Copyright © 2013 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de