Fenster schließen
 
14.06.2013
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=14305
 
The Del-Lords - Elvis Club

The Del-Lords - Elvis Club
Blue Rose/Soulfood
Format: CD

Die Del-Lords waren ja sogar schon in ihrem ersten Leben ein seltsames Unikum: Eine orthodoxe Americana-Band, die in New York ansässig war. Deswegen mutet dieses erste Album nach 20 Jahren Pause ja fast schon so an, wie eine Ausgrabung prähistorischer Relikte. Und dennoch: Dafür wirkt es ganz schön frisch und unverkrampft. Insbesondere deswegen, weil Riff-Master Eric Ambel & Co. gar nicht erst den Versuch machen, musikalische Weiterentwicklung zu betreiben, sondern einfach dort weitermachen, wo sie früher aufhörten. Und das ist bei einer Genre-Facette, die gemeinhin deutlich rockiger ist als das, was man sonst so unter Roots-Rock versteht. Selbst sonnige Balladen wie "The Letter" warten da etwa noch mit Twang-Gitarren auf und auch andere Spielarten wie Blues und Boogie, die oft und gerne bemüht werden, müssen sich dem druckvollen Miteinander unterordnen. Vielleicht ist das ja gerade der Eastcoast-Faktor, der die Band damals wie heute von den anderen absetzt und eben jenes Quäntchen Eigenständigkeit herauskitzelt, der dann Musik wie diese unter dem Strich immer wieder am Leben erhält.


-Ullrich Maurer-



Surfempfehlung:
del-lords.com
 

Copyright © 2013 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de