Fenster schließen
 
07.02.2014
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=14333
 
Katey Sagal - Covered

Katey Sagal - Covered
Membran/Sony Music
Format: CD

Katey Sagal ist Peggy Bundy. Dass die Schauspielerin, die diese Rolle zehn Jahre lang verkörperte und die momentan in der Serie Sons Of Anarchy spielt, auch eine Karriere als Sängerin vorzuweisen hat (immerhin im Auftrag von Tanya Tucker, Bob Dylan oder Etta James), ist hierzulande eher unbekannt. Auch als Songwriterin hat sie immerhin zwei Scheiben veröffentlicht. Dieses Album mit Coverversionen entstand, weil sie in Sons Of Anarchy auch regelmäßig Cover-Versionen für den Soundtrack einspielt... und weil sie "nicht warten wollte, bis ihr selbst wieder neue Songs einfielen". Das ist ein entwaffnend sympathischer Grund für eine Cover-Scheibe. Die exquisite Auswahl der Songs - mit Tracks etwa von Laura Nyro, Jackson Browne, Joni Mitchell, Gillian Welch, Ron Sexsmith oder Ryan Adams zeigt, dass die Dame das nicht aus Jux macht, sondern echt etwas von Musik versteht. Zudem wollte Katey Sagal mit dieser Songauswahl auch selbst auf interessante Acts aufmerksam machen. Eingespielt wurde das Material mit der Sons Of Anarchy House-Band Forest Rangers.

Bis hierhin liest sich das alles recht lobenswert. Das Ergebnis ernüchtert indes dann doch ein wenig, denn erstens wurden die Aufnahmen von Produzent und Forest Rangers-Frontman Bob Thiele relativ glatt und leblos (ja regelrecht uninteressant) in Szene gesetzt und zweitens trägt Katey Sagal das Material vor, wie man sich das von einer Schauspielerin vorstellte: Mit einer aufgesetzten Dramatik, die nicht recht zu den ausgewählten Songs passt. So richtig abnehmen kann man ihr ergo das Ganze nicht - auch wenn es rein handwerklich eigentlich nichts auszusetzen gibt (außer vielleicht, dass es dann sogar zu perfekt inszeniert wurde).



-Ullrich Maurer-



Surfempfehlung:
www.kateysagal.net
 

Copyright © 2014 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de