Fenster schließen
 
28.06.2013
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=14342
 
Fräuleinwunder - Edition Damenwahl

Fräuleinwunder - Edition Damenwahl
edel
Format: CD

Die hier vorliegende Kollektion von Songs auf Deutsch singender Damen offenbart etwas, nach dem man vielleicht so gar nicht gesucht hatte, das aber nach kurzem Überlegen durchaus schlüssig erscheint und Sinn macht: So ganz en passant hat sich in den letzten Jahren ein Subgenre entwickelt, das man vielleicht als "neues deutsches Chanson" bezeichnen könnte. Das Interessante dabei ist, dass sich durchaus auch Herren auf diesem Gebiet betätigen und auch die hier vertretenen Damen keineswegs ausschließlich in dieser Gemengelage tätig sind (Sophie Hunger etwa - um nur mal ein Beispiel zu nennen - singt z.B. ja bewusst nur selten Deutsch). Dennoch: Das hier versammelte Liedgut - stilistisch durchaus breit gefächert und zwischen Jazz, Samba, Kunstlied und Folkpop pendelnd - ließe sich im Zusammenhang eben einem neuen, kollektivem Bewusstsein zurechnen: Deutsche Songs müssen weder Schlager noch Schenkelklopfer sein, sondern dürfen sich - auf intelligente und dennoch unterhaltsame Art - auf manchmal poetische, manchmal alltagssprachliche und manchmal historisch gewachsene Art ganz sich selbst genügen. Ganz mal davon abgesehen, dass es hier das eine oder andere musikalische Bonbon auch etablierter Acts zu entdecken gibt.


-Ullrich Maurer-


 

Copyright © 2013 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de