Fenster schließen
 
05.07.2013
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=14368
 
Tom Russell And The Norwegian Wind Ensemble - Aztec Jazz

Tom Russell And The Norwegian Wind Ensemble - Aztec Jazz
Proper/Rough Trade
Format: CD

Zusammen mit Dave Alvin gehört Tom Russell - zumindest in Insiderkreisen - zu den Gründervätern des heutzutage durchaus tragfähigen Americana-Alt-Country-Konzeptes. Das meint: Auch Russell hantiert mit traditionellen, konventionellen Versatzstücken - ohne dabei der Folklore anheim zu fallen. Zusammen mit Calexico etwa spielte er so seine letzten beiden CDs ein. Von solch jemandem erwartet der Zuhörer gemeinhin etwas Spezifisches.

Umso erfreulicher ist es dann, wenn gerade aus einer solch ausgezirkelten Ecke etwas verblüffend Originelles kommt: Begleitet von dem Gitarristen Thad Beckmann und einem 32-köpfigen, norwegischen Blaskapellen-Orchester spielte Russell diese Live-Scheibe ein. Hierdurch erscheinen seine Songs automatisch in einem ganz anderen Licht. Das ist jene Art von Songwriter-Jazz (und damit liegt Russell titelgebend gar nicht mal so daneben), die man sich eigentlich eher von jugendlichen Bilderstürmern als von gewieften Veteranen wie Russel hätte vorstellen können. Sei es drum: Das ist dann schon alleine deswegen ein bemerkenswertes Projekt, weil die Kombination Singer/Songwriter + (überwiegend Holz)-Bläser eben nicht jeden Tag zu hören ist.



-Ullrich Maurer-



Surfempfehlung:
www.tomrussell.com
 

Copyright © 2013 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de