Fenster schließen
 
16.08.2013
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=14464
 
Leeroy Stagger - Truth Be Sold

Leeroy Stagger - Truth Be Sold
Blue Rose/Soulfood
Format: CD

Was macht man als beinharter Americana-Afincinado, wenn man aus der in diesem Genre besonders eng sitzenden Klischee-Fessel ausbrechen möchte? Nun - man kann es ja mal mit Prog-Rock versuchen. Genau das tut der Kanadier Leeroy Stagger auf seinem neuen Album. Jedenfalls ansatzweise. Unter der Regie von Steve Berlin (Los Lobos) schlug Stagger eine selbst für seine Band-Projekte ungewöhnlich rockige Richtung ein und die vertrackten Strukturen, mit denen er etwa den Opener und einige andere Songs des Albums verzierte, schielen dabei nun mal in Richtung des erwähnten Bruder-Genres (wie Americana ist schließlich auch der Prog-Rock eine Männer-Domäne). Diese Entwicklung ist Stagger natürlich hoch anzurechnen, denn er zeigt damit ja seinen Willen, sich als Musiker weiter zu entwickeln, ohne dabei seine Wurzeln zu verleugnen. Allerdings hat er insgesamt schon mal bessere Songs geschrieben. Dennoch bringt "Truth Be Told" schlicht frischen Wind ins Stagger-Universum und das ist gut so.


-Ullrich Maurer-



Surfempfehlung:
leeroystagger.com
 

Copyright © 2013 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de