Fenster schließen
 
30.08.2013
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=14507
 
Martin And James - Life's A Show

Martin And James - Life's A Show
Vertigo/Universal
Format: CD

Eine heutzutage eher außergewöhnliche Karriere legten die beiden schottischen Barden Martin & James hin, als sie 2010 einen Majorvertrag angeboten bekamen. Wohlgemerkt aufgrund dessen, dass die A & R auf die Herren mit ihren pflegeleichten Folkpopsongs aufmerksam geworden waren, nachdem sich diese jahrelang die Finger wund gespielt hatten und NICHT nachdem ein selbstproduziertes YouTube-Video sie zu Internet Stars gemacht hatte. Es kann also auch heutzutage immer noch mit der Musik als Solches klappen!

"Life's A Show" ist das zweite Album des Duos. Unter der Regie von Tobias Kuhn als Produzenten - und nachdem die beiden Wahldeutschen in Nashville einen klassischen Songwriter-Workshop besucht hatten - ging es auf dem neuen Werk darum, eine möglichst makellose Sammlung leichtfüßiger Folkpop-Songs zu generieren. Dieses Mal ohne Gimmicks wie Kollaborationen mit Fran Healy oder Ian Archer, wie noch auf dem Debüt - dafür aber mit jeder Menge hymnischer Melodien im Gepäck und ein instinktsicheres Gespür für Timing und auf den Punkt sitzenden Harmoniegesängen. So gelang Martin & James dabei ein zeitloses Songwriter-Album mit Pop-Appeal, das sicherlich niemanden vergrätzen wird. Dass aber angesichts dieser Ausgangslage keine allzu großen Experimente oder Wagnisse eingegangen wurden, liegt fast schon auf der Hand.



-Ullrich Maurer-


 

Copyright © 2013 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de