Fenster schließen
 
13.09.2013
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=14545
 
Yoyoyo Acapulco - YYY ACA

Yoyoyo Acapulco - YYY ACA
BB*Island/Cargo
Format: CD

Im Allgemeinen ist es schon einfacher, Songs von unten nach oben aufzubauen und immer neue Layer hinzuzufügen - anstatt sich auf das Notwendige zu beschränken. Einfach deswegen, weil es für einen (für gewöhnlich betriebsblinden) Songwriter schwer ist, die wesentlichen Elemente seines Tuns genau zu definieren. (Denn ansonsten gäbe es im Umkehrschluss ein Rezept für perfektes Songwriting.) Das auf dieser Produktion zum Duo geschrumpfte norwegische Homespun-Duo Yoyoyo Acapulco hat diesbezüglich allerdings schon einiges auf dem Kasten. Zwar bleibt nicht alles so rudimentär wie der grandiose Opener, in dem Anja Hellstrand und Arne Martin Barlund alleine mit Ukulele, ihren Stimmen und ein wenig Geklapper - dafür aber mit einem grandiosen Instinkt für abenteuerliche Strukturen und Melodien - ein minimalistisches Kleinkunstwerk dahinzaubern, das Lust auf mehr macht. Aber sehr viel brauchen Yoyoyo Acapulco nicht, um glücklich zu sein. Mal schrammeln Gitarren, mal bobelt ein Bass, mal klöppelt ein Schürsenkel Drumkit und mal mäandert ein angeschrägter Synthie durch das Gewusel. Der Kern sind jedoch stets gutgelaunte, humorvoll inszenierte Indie-Pop-Juwelen, die mit einer moderaten Portion Anarchie gegen den Strich gebürstet werden.


-Ullrich Maurer-


 

Copyright © 2013 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de