Fenster schließen
 
27.09.2013
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=14609
 
Israel Nash Gripka - Israel Nash's Rain Plans

Israel Nash Gripka - Israel Nash's Rain Plans
Loose/Rough Trade
Format: CD

Kurz gesagt hätte sich Israel Nash Gripka diese Scheibe eigentlich auch sparen können - denn er bietet hier zwar den feuchten Traum aller konservativen Americana-Freunde, denen er eine nahtlose 1:1-Emulation seines Idols Neil Young liefert - aber eben auch nicht mehr. Das klang zwar auch schon auf seinem letzten Album gelegentlich an; allerdings überzeugte er dort mit dramatischen Songstrukturen und einer Inbrunst, die darüber hinwegtröstete, dass er nichts wirklich Neues versuchte. Dieses Mal lässt er jedoch alle Hemmungen fahren und widmet sich ganz der Harmonie- und Vortragswelt Youngs - mit der einzigen Ausnahme, dass er die Young-typische, stark komprimierte Feedback-Gitarre nicht so sehr bemüht. Das Tragische daran ist, ist der Umstand, dass Gripka kein schlechter Songwriter oder Performer ist. Dass er aber ein eigenes Ego komplett verleugnet, kann kein gutes Zeichen sein - auch wenn das Ergebnis durchaus gefällig erscheint. Insbesondere gilt zu bedenken, dass Gripka ja nun wahrlich nicht der Einzige ist, der Young emuliert.


-Ullrich Maurer-



Surfempfehlung:
israelnash.com
 

Copyright © 2013 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de