Fenster schließen
 
30.07.2001
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=1476
 
Sagittarius - The Blue Marble

Sagittarius - The Blue Marble
Poptones/Zomba
Format: CD

Wir schreiben das Jahr 1969 und Produzent Gary Usher bricht auf in Universen, die nie ein Ohr zuvor gehört hat. Usher - aus dem Umfeld von Brian Wilson - schuf ein einzigartiges Universum aus bewußtseinsergänzenden Umweltschutz-Kinderliedern und dem ungezügelten, aber kontextbezogenen Einsatz von analogen Synthesizern (Damals waren allerdings alle Synthesizer analog). Es fiept, brodelt und zwitschert also allenthalben und das im stringenten 69er Folk-Rock Ambiente. Inhaltlich wirkt das "save the trees"-Getöne ebenso rührend wie banal (und aktuell). Damals muß sich aber z.B. John Sebastian den Bauch gehalten haben vor Lachen. Heutzutage wirkt diese Sammlung naiv-rigorosen Betroffenheits-Singsangs allerdings charmant und obercool - ja zeitgemäß - gerade richtig für Themenparties. Immerhin: Das ist ein konserviertes Stück Slice-Of-Hippie-Life.


-Ullrich Maurer-


 

Copyright © 2001 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de