Fenster schließen
 
31.10.2014
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=14872
 
Daniel Lanois - Flesh And Machine

Daniel Lanois - Flesh And Machine
Anti/Indigo
Format: CD

Als Protegé von Brian Eno hat Daniel Lanois im Laufe seiner lang anhaltenden Karriere als Produzent, Instrumentalist, Songwriter und Performer ja schon immer seine Finger zumindest teilweise im Ambient-Genre gehabt (zumindest, was die atmosphärischen Klangflächen betrifft, die zum Markenzeichen seines Produktionsstils wurden). Erstaunlicherweise ist dieses Instrumental-Album aber tatsächlich Lanois erste eigene Arbeit auf diesem Sektor. Hier stapelt Lanois - weniger mit elektronischen Mitteln als mit verfremdeten Gitarrensounds und Field Recordings - endlose Layer an Klängen übereinander, die keiner besonderen Songstruktur bedürfen, um ihre Wirkung zu entfalten. Da sich das Ganze sowieso als Soundtrack aufdrängt, bat er mit Unterstützung von Robert Milazzo und der Modern School Of Film eine Reihe angesagter Indie-Filmregisseure, Kurzfilme zu seinen neuen Stücken zu produzieren. Letztlich präsentiert er das Ganze zur Zeit auf einer ausgedehnten US-Tournee. Insgesamt gibt es hier also die multimediale Vollbedienung in Sachen Daniel Lanois - nur halt eben auf einen bestimmten Teilbereich seines Tuns reduziert.


-Ullrich Maurer-



Surfempfehlung:
daniellanois.com
 

Copyright © 2014 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de