Fenster schließen
 
21.03.2014
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=14906
 
François And The Atlas Mountains - Piano Ombre

François And The Atlas Mountains - Piano Ombre
Domino Records/GoodToGo
Format: CD

Obwohl François And The Atlas Mountain schon einige Zeit im Niemandsland zwischen Chanson, Nouvelle Vague, Weltmusik und Indie-Pop herumwuseln, ist dieses doch das erste Album, das in einem richtigen Studio und mit einem Produzenten (Ash Workman) eingespielt wurde. Das macht sich insofern bemerkbar, dass das bisherige Do-It-Yourself-Feeling einer - zwar nicht auf Hochglanz polierten - professionellen Produktion Platz macht. Die neue Scheibe klingt einfach besser.

Songwriterisch sitzen François Marry wieder zwischen allen Stühlen - eben zwischen den o.a. Eckpunkten - was auch nicht dadurch kohärenter wird, dass François mal auf Englisch, meist jedoch auf Französisch und mal gar nicht singt. Die Musik von "Piano Ombre" als reinen Pop bewerten zu wollen, ginge sicher zu weit, aber zugänglich ist die Sache allemal - vor allem, wenn es François & Co. gelingt, die feinsinnig/transparenten Rhythmen mit Melodiebögen, Keyboard-Passagen und Gesangssätzen zu strukturieren. Insgesamt ist dieses eine Scheibe, die - wie so viele aus Frankreich - aus der Vielzahl der gebotenen Möglichkeiten sicherlich das beste macht. Die Franzosen sind uns halt eine Nasenlänge voraus, wenn es darum geht, verschiedene Versatzstücke elegant zu vermischen.



-Ullrich Maurer-


 

Copyright © 2014 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de