Fenster schließen
 
21.03.2014
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=14909
 
The Pack A.D. - Do Not Engage

The Pack A.D. - Do Not Engage
Nettwerk/Soulfood
Format: CD

Frauen und Rockmusik - da ist ja nicht so eine Sache, die zwingend zusammengeht. Wenn es allerdings - wie im Falle des kanadischen Power Duos The Pack A.D., das aus Gitarristin Becky Black und Drummerin Maya Miller besteht, scheinbar so mühelos und gezwungen funktioniert, fragt man sich doch gelegentlich, warum das eigentlich so ist. Zugegeben: Auf bislang vier vorhergehenden Alben und endlosen Touren hatten die Damen die Gelegenheit, ihre Kunst zu verfeinern und sich vom Blues über den Punk hin zu einem soliden Rock-Act zu entwickeln und mit Produzent Jim Diamond haben sie auch einen Partner gefunden, der genau weiß, wie man Duo-Acts in Szene zu setzen hat (einfach weil es der Produzent der White Stripes war).

Dennoch ist es schon beeindruckend, wie das Team auf "Do Not Engage" sozusagen eine minimalistisch ausgestattete Basis-Rock-Blaupause bei der am Ende dann aber eben doch nichts fehlt, nach der anderen aus dem Ärmel schüttelt. Die Damen betrachten die hier versammelten Stil-Varianten (Grunge, Stoner und Garage-Rock) als Ergebnis einer natürlichen Evolution und das hört man dem Material auch an, denn es quillt - wie schon gesagt - mühelos und ungezwungen aus den Boxen. Sicher: Das ist nichts für Freunde vertrackter Details oder verträumten Mädchenpops; wer aber einen guten, schnörkellosen Rocksong (oder zwei oder drei) zu schätzen weiß, der darf sich getrost dieser Scheibe zuwenden.



-Ullrich Maurer-


 

Copyright © 2014 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de