Fenster schließen
 
02.05.2014
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=15057
 
JF Robitaille - Rival Hearts

JF Robitaille - Rival Hearts
G-Records/Rough Trade
Format: CD

Dem Kanadier JF Robitaille gelingt mit seinem vierten Album (aber dem ersten, das offiziell hier rauskommt) etwas erstaunlich Seltenes: Er schafft die elegante Verquickung einfühlsam-intimen und selbstredend persönlich gefärbten Songwritings mit einer geradezu relaxten Pop-Sensibilität zu verquicken, die im Genre Songwriter (denn diesem gehört Robitaille trotz Mitsumm-Faktor zweifelsohne an) eher selten zu finden ist. Ob der Mann zu recht schon als neuer Leonard Cohen gelten darf, sollte jeder selbst entscheiden - aber so einige amüsante Wortspielchen und einfühlsame Frauenportraits hat er durchaus im Programm. Im Prinzip macht JF Robitaille alles richtig: Obwohl er sich als Franco-Kanadier wahrlich andere Musikstile hätte aussuchen können, bleibt er oldschool-mäßig bei den klassischen Leisten seiner handwerklichen Vorväter, vermeidet Americana-Klischees und hat ein offenes Ohr für melodische Elemente. Es wäre ihm wahrlich ein Erfolg zu vergönnen, der jenen weit weniger begabten Songwriter-Kollegen beschieden ist, die sich zur Zeit bei uns in den Charts tummeln.


-Ullrich Maurer-



Surfempfehlung:
jfrobitaillemusic.com
 

Copyright © 2014 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de