Fenster schließen
 
27.06.2014
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=15214
 
Ian McLagan - United States

Ian McLagan - United States
Yep Roc/Cargo
Format: CD

"United States" ist das erste Album, das Ian McLagan einspielte, nachdem er (in seiner Eigenschaft als Gründungsmitglied der Faces) in die Rock and Roll Hall Of Fame aufgenommen wurde. Selbstverständlich entsprach er mit diesem der damit einhergehenden moralischen Verpflichtung und legte ein klassisches Werk im von ihm favorisierten Pub-Rock-Stil vor (gleichwohl seine Bump-Band aus Amerikanern - allen voran "Scrappy" Jud Newcomb besteht). Als originärer Keyboarder bevorzugt McLagan hierbei groovende Soul-Rock und Boogie-Nummern, die im geeigneten Augenblick auch gerne mal geradezu poppige Noten enthalten - aber auch Roots-Rock und Blues-Töne kommen nicht zu kurz; was kein Wunder nimmt, denn nach seinem Umzug nach Austin Mitte der 90er ist er schließlich in der dortigen Szene tief verankert. Insgesamt ist McLagan ein makelloses (vor allen Dingen aber zeitloses), klassisches Album gelungen, das recht wenig von der oft selbstgefälligen Rückwärtsgewandtheit vieler seiner Altersgenossen zeigt, sondern vielmehr mit Biss und Inspiration zu überzeugen weiß.


-Ullrich Maurer-



Surfempfehlung:
www.ianmclagan.com
 

Copyright © 2014 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de