Fenster schließen
 
17.10.2014
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=15578
 
16 Horsepower - Hoarse (Remastered)

16 Horsepower - Hoarse (Remastered)
Glitterhouse/Indigo
Format: CD

Mit Live-Scheiben ist das ja immer so eine Sache - zumal dann, wenn die Band (wie in diesem Fall 16 HP) gerade eben durch die manische Intensität ihrer Live-Auftritte lebte. Oft genug, geht diese Magie dann auf dem Weg zur Konserve verlustig. Nicht so in diesem Fall. Anlässlich einer Neuauflage auf Vinyl wird das legendäre Live-Album "Hoarse" der inzwischen verblichenen 16 HP auch auf CD neu herausgebracht. Für alle die, die es noch nicht besitzen, eine gute Gelegenheit, die kreativste Phase der Band noch ein Mal nachzuempfinden. Besondere Bonbons dieses Programms, das zur Zeit von "Low Estate" und "Sackcloth & Ashes" entstand, als 16 HP noch keine Glitterhouse-Band waren, sind Coverversionen von CCR, Gun Club (mit Gast-Vokalist Bertrand Cantat) und Joy Division. So etwas gibt es ja heutzutage bei Woven Hand eigentlich nicht mehr - und schon alleine deswegen ist dieses Album sehr zu empfehlen. Und dann ist da noch die angesprochene Energie, die sich entweder als musikalischer Gewaltausbruch oder psychischer Spannungsbogen Bahn bricht. Wenn schon Live-Alben, dann bitte nur solche wie "Hoarse".


-Ullrich Maurer-



Surfempfehlung:
www.16horsepower.com
 

Copyright © 2014 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de