Fenster schließen
 
22.01.2016
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=15632
 
Lottchen - Quiet Storm

Lottchen - Quiet Storm
GLM/Soulfood
Format: CD

Auf einem bewusst eingeschränkten Terrain bewegt sich das Damen-Duo Lottchen auch auf dem neuen Album "Quiet Storm". Allerdings fühlen sich die Damen - die übrigens eine Fernbeziehung zwischen Köln und dem Schweizer Kanton Argau führen - gegenüber ihres letzten Werkes "Traveling Birds" sehr viel stärker der musikalischen Tonkleckserei verpflichtet. Wieder gibt es die Gesangs-Parts von Eva Buchmann und die musikalischen Beiträge von Sonja Huber auf dem Vibraphon. Das Spektrum wurde dabei zwar sacht ausgedehnt - neben dem Vibraphon finden sich gelegentlich auch perkussive Sprengsel mit anderen Instrumenten und die Vocals werden des Öfteren in Schichten sortiert und gerne mal gedoppelt - aber insgesamt kommt das neue Material sehr viel klangmalerischer daher als noch das letzte. So sind die Vocals Evas dieses Mal überwiegend nonverbal inszeniert und die Hinwendungen zu Scat-Tugenden ist ebenfalls deutlicher ausgeprägt. Sonja Huber spielt hingegen noch rudimentärer und perkussiver - aber auch weniger jazzlastiger als gewohnt. Das soll alles keine Wertung zum negativen hin ausdrücken - aber Songfreunde werden auf diesem Werk weniger fündig werden als Liebhaber kunstvoll geschachtelter Klänge, Grooves und Strukturen.


-Ullrich Maurer-



Surfempfehlung:
www.lottchenmusic.com
 

Copyright © 2016 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de