Fenster schließen
 
11.09.2015
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=15665
 
The View - Ropewalk

The View - Ropewalk
Cooking Vinyl/Indigo
Format: CD

The View-Frontmann Kyle Falconer verabschiedete sich während der Arbeiten an dem neuen Album seiner Band erst mal in eine Entziehungskur. Solcherlei Eskapaden - insbesondere eher berüchtigter als berühmter Musikanten - führen ja am Ende zuweilen zu recht unausgegorenen kreativen Ergebnissen. Deswegen ist es schon erstaunlich, wie geradlinig, konsequent, schlüssig und rund das neue Werk geworden ist. Da scheint es wohl, als habe sich Falconer entweder am Schopf aus dem Sumpf gezogen - oder aber seine Kollegen und Produzent Albert Hammond Jr. hatten ihre Hände lenkend im Spiel. Hammond (und Kollege Gus Oberg) ist es wohl zu verdanken, dass das neue Material - in Maßen - rau, unbehauen und lebendig gehalten wurde. Dennoch darf man sich hier keine Garagenrock-Scheibe erwarten, denn dafür fühlen sich The View ihrem Metier - dem New Wave Pop - zu sehr verpflichtet. Immerhin: Eher unerwartete Hinwendung zu klassischem Gitarrenpop sorgen für einige angenehme "aha"-Momente im ansonsten eher stromlinienförmigen Gesamtgemenge.


-Ullrich Maurer-



Surfempfehlung:
www.theviewareonfire.com
 

Copyright © 2015 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de