Fenster schließen
 
13.02.2015
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=15748
 
Ibeyi - Ibeyi

Ibeyi - Ibeyi
XL Recordings/Beggars Group/Indigo
Format: CD

Lisa-Kainde und Naomi Diaz sind Zwillingsschwestern, die zwar in Paris geboren wurden und dort auch leben, die sich aber musikalisch auf ihre Lebensgeschichte beziehen: Als Töchter des Buena Vista Social-Club Mitgliedes Miguel Diaz lebten sie zunächst auf Kuba, um sich nach dem Tod des Vaters dann auf unterschiedliche Weise der Musik zu nähern und sich dabei ihren westafrikanischen Wurzeln annäherten ("Ibeyi" heißt Zwilling auf Yoruba). Richard Russell, der Mastermind des XL-Labels entdeckte die ersten musikalischen Gehversuche der Schwestern auf YouTube und nahm diese unter seine Fittiche und produzierte das nun vorliegende Album auf seine eher unkonventionelle Weise (mit der er zuletzt etwa Gil Scott-Heron oder Bobby Womack betreute). Dabei ließ er alle Einflüsse zu, denen sich die Schwestern als Inspiration verpflichtet fühlen.

Heraus kam dabei eine stilistisch unglaublich vielfältige, alternative Weltmusikscheibe mit Elementen aus Pop, Jazz, Avantgarde, Folk und Folklore und Elektronik, die um den Gesang der Schwestern herum auf vielfältige Weise aufgefächert wird. Inhaltlich verfolgen die Schwestern dabei - mehrsprachig auf Englisch, Yoruba und Französisch den Weg ihrer Vorfahren von Westafrika über Kuba, Südamerika und Europa. Das Ganze ist so am Ende eine ziemlich einzigartige, faszinierende, musikalische Weltreise geworden.



-Ullrich Maurer-



Surfempfehlung:
www.ibeyi.fr
 

Copyright © 2015 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de