Fenster schließen
 
18.09.2015
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=15777
 
Gilmore & Roberts - Conflict Tourism

Gilmore & Roberts - Conflict Tourism
GR!
Format: CD

Mangels anderer Kategorien werden (Katriona) Gilmore und (Jamie) Roberts gerne als Folk-Duo wegsortiert. Das trifft den Kern - zumindest was diese vierten Album aber nur noch am Rande. Zwar präsentiert das britische Duo hier so etwas wie klassische Protestsongs (mit durchaus aktuellem politischen Bezug) im Folk-Pop-Setting. Sie und ihre Musikanten geben sich dabei aber ordentlich Mühe - insbesondere was die Arrangements betrifft, die vor originellen Sound-Ideen geradezu strotzen. Selbst dann, wenn klassische Folk-Formate (etwa wie bei der Moritat von "Jack O Lantern") bemüht werden, gibt es klanglich immer etwas zu entdecken: Mal eine jazzige Geige hier, mal orientalische Percussion dort, mal madigralartige Vocals und mal vollsatte akustische Grooves - und immer wieder Ukulelen, Mandolinen oder Banjos als Anker zwischendrin. Als Briten halten sie sich dabei von der amerikanischen Folklore erfreulich fern und verleihen der Sache - auch inhaltlich - somit ein deutlich europäisches Flair. So lässt man sich Folk denn auch gerne gefallen - auch wenn es am Ende gar keiner mehr ist.


-Ullrich Maurer-



Surfempfehlung:
www.gilmoreroberts.co.uk
 

Copyright © 2015 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de