Fenster schließen
 
13.02.2015
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=15790
 
Machine Est Mon Coeur - Dystopium

Machine Est Mon Coeur - Dystopium
Blank/Broken Silence
Format: CD

Dass es auch in Frankreich eine kleine Szene von Künstlern gibt, die sich - jenseits von frankophiler Chansonästhetik - dem düster schmirgelndem Indie-Pop verschrieben haben, hat sich bislang nicht sonderlich niedergeschlagen. Gabin Lopez und Bianca Calandra - die sich in Sydney kennenlernten - spielten das nun vorliegende Debütalbum nun in einem französischen Landhaus ein, ließen es aber in Berlin (wo Bianca lebt) von Tobias Vethake abmischen. Der Sound des verstörenden, fragmentarisch inszenierten, aber auch lyrisch und atmosphärisch dichten Albums lässt sich deswegen auch kaum kategorisieren.

In der Tradition etwa von Lydia Lunch und Konsorten erschufen sich Gabin und Bianca mit Elektronik, Piano, Effektgeräten, Gesang und Gitarre - aber ohne klassische Band - ein eigenes, traumwandlerisch anmutendes Paralelluniversum, das reich an Anspielungen und Zitaten (u.a. aus Film, Literatur, Klassik, Avantgarde, No Wave und neuer Musik) offensichtlich zwischen allen Stühlen sitzt, aber - nicht zuletzt dank Biancas Gesang - durchaus einen Zugang für den interessierten Zuhörer bietet, ohne sich deswegen einem bestimmten Genre zuordnen zu lassen.



-Ullrich Maurer-



Surfempfehlung:
machineestmoncoeur.com
 

Copyright © 2015 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de