Fenster schließen
 
27.03.2015
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=15943
 
Boz Scaggs - A Fool To Care

Boz Scaggs - A Fool To Care
Caroline/Universal
Format: CD

Bei uns ist Boz Scaggs - wenn überhaupt - durch seinen Hit "Lido Shuffle" aus den 70s bekannt. In den USA gehört der Meister aber zur Riege der Grandseigneurs des gepflegten Soul- und Blues-Croonings. Auch sein neues Album "A Fool To Care" wildert - stärker noch als das titelmäßig noch deutlichere Vorgängeralbum "Memphis" - wieder bei Memphis-Soul, Southern-Swing, Swamp-Blues und sogar einer Prise Latin-Feeling. Scaggs präsentiert sich hier allerdings weniger als Songwriter, sondern als Interpret ausgewählter Coverversionen und Traditionals. Unterstützen lässt er sich dabei von ausgesuchten Stuidio-Cracks und Gästen wie z.B. Lucinda Williams, mit der als Duettpartnerin er eine hinreißende Version von The Bands "Whispering Pines" hinlegt; die diese fast an sich reißt und die den Höhepunkt und Abschluss der Scheibe dargestellt hätte, wenn nicht noch drei eher uninspirierte Bonus-Tracks (darunter Curtis Mayfields "Gipsy Woman") drangehängt worden wären. Ansonsten präsentiert sich Scaggs als grummeliger Charmeur, der sich in seinem Zielgenre sichtlich wohl fühlt und dieses den Hörer dankenswerterwesie auch spüren lässt.


-Ullrich Maurer-



Surfempfehlung:
www.bozscaggs.com
 

Copyright © 2015 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de