Fenster schließen
 
03.04.2015
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=15968
 
Lower Dens - Escape From Evil

Lower Dens - Escape From Evil
Domino Records/GoodToGo
Format: CD

Auf der neuen Scheibe von Jana Hunters Lower Dens-Projekt geht es um "den Schrecken, die Freude und die Verwirrung" die es mit sich bringt, ein Mensch zu sein - sagt die Künstlerin. Schade nur, dass sie sich gerade auf diesem Album entschlossen hat, eine besonders geradlinige Variante des von ihr bevorzugten Mix aus New Wave, Krautrock und Dreampop zu verfolgen. Gerade mal zwei Tracks kommen mit erkennbaren (dann aber auch gleich hymnischen) Melodiebögen daher - der Rest ergeht sich eher in druckvoller Konsequenz, lyrischer Brillanz und unerbittlicher Motorik. Ein wenig mehr musikalische Herzenswärme hätte hier zweifelsohne nicht geschadet.

So bleibt das Werk - zumindest auf musikalischer Ebene - stets ein wenig distanziert und steril. Der Sache ist zwar ganz deutlich anzumerken, dass es Jana und ihren Musikern nicht darum ging, eine Pop-Scheibe zu fabrizieren - doch in dem Bemühen, ein Ästhetisches Konzept umzusetzen, blieb der Gebrauchswert der Scheibe so zwischen Kopf und Bauch irgendwo stecken.



-Ullrich Maurer-



Surfempfehlung:
lowerdens.com
 

Copyright © 2015 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de