Fenster schließen
 
05.06.2015
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=16168
 
Krälfe - Krälfe

Krälfe - Krälfe
Tumbleweed Records/Broken Silence
Format: Vinyl

Krälfe ist keine Person, sondern das aus Cläre Caspar und Ralf Küster bestehende Duo mit Bass und Drums. Anders als viele Kollegen ihrer Art haben sich Caspar und Küster indes darauf beschränkt, ihr musikalisches Universum instrumental auszuloten. Wenn man dann bedenkt, dass beide vorher u.a. in Punk-Bands ihre musikalischen Erfahrungen sammelten, dann wird schnell deutlich, in welche Richtung das Ganze geht.

Die zehn Tracks wurden an vier Tagen analog live im Studio eingespielt. Von Anfang an, war klar, dass dieses ein Projekt für Vinylfreunde werden würde - weswegen ganz auf eine CD-Produktion verzichtet wurde. Und insofern hat dieses musikalische "beackern" dann auch etwas bewusst oldschool-mäßiges. Hier sind einfach zwei Musikanten am Werk, die sich gegenseitig belauern und messen. Der ganze Witz des Projektes besteht im spannungsgeladenen, energischen Zusammenspiel der beiden Kontrahenten. Dabei gibt es ein festes Soundkonzept - der Bass wird bis an den Rand der Übersteuerung mit Effekten beladen und das Drumkit raumfüllend mit jeder Menge Rock-Punch in Szene gesetzt. Platz für Überraschungen bleibt da freilich nicht: Das Ganze geht in einem Rutsch als Rock-Jam-Session durch.



-Ullrich Maurer-



Surfempfehlung:
kraelfe.bandcamp.com
 

Copyright © 2015 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de