Fenster schließen
 
17.09.2001
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=1638
 
Michael De Jong - Park Bench Serenade

Michael De Jong - Park Bench Serenade
Munich Records
Format: CD

Hier hat man mal einen Künstler, dessen einzigartiger Lebenswandel sich unmittelbar in seinen Songs und seiner Stimme niederschlägt. Michael De Jong ist der Underdog schlechthin. Seit er als Kind seine Schule niederbrannte, mußte er gegen die ganze Welt ankämpfen und durchlebte dadurch alle verfügbaren Niederungen, die das Leben für ihn bereithielt. Davon handeln seine Songs: Von Drogen, Müll fressen, kaputten Typen, verflossenen Liebschaften und all dem Scheiß. Dazu singt De Jong auf seiner sechsten CD in sechs Jahren mit wahrlich gebrochener Stimme (erinnert ein wenig an Willie DeVille). Wenn er irgendein Interesse an Kommerz hätte, hätte er den Springsteen-mäßigen Rocker "Juliet On The Boulevard" an den Anfang gestellt. So aber gibt es eine desolate, tragische Story nach der anderen, zwischen sechs und 13 Minuten lang und manchmal von zerbrechlicher Schönheit. Dennoch: Gegen De Jong klang Townes manchmal gar lustig.


-Ullrich Maurer-


 

Copyright © 2001 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de