Fenster schließen
 
17.09.2001
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=1644
 
Lilac Time - Lilac6

Lilac Time - Lilac6
Cooking Vinyl/Indigo
Format: CD

Dieses mittlerweile sechste Album von Lilac Time entstand im Wechsel mit Arbeiten an einer Autobiographie, an der Stephen Duffy seit mehreren Jahren schreibt. So beschäftigt sich das Album mit sentimentalen Rückblicken - auch mal in sonnigeren Schattierungen. Der Sommer-Pop Hit "Jeans + Summer" war gedacht als probates Mittel gegen einen temporären Writers-Block beim Buchprojekt und brachte das ganze Projekt ins Rollen. Schließlich überwiegt aber im großen und ganzen doch die Melancholie - was auch gut ist, denn die Duffy-Brüder und Mitstreiterin Claire Worrell sind nun mal keine fröhlicher Popster. Interessant noch die ausgewogene Zusammenstellung der Tracks - sorgsam unterteilt in schnell / langsam, laut / leise, unbeschwert / beschwert, die nur in dieser Reihenfolge einen Sinn macht. "Lilac6" ist aufgrund seiner Vielfältigkeit eines der besten Alben des Projektes geworden.


-Ullrich Maurer-



Surfempfehlung:
www.thelilactime.com
 

Copyright © 2001 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de