Fenster schließen
 
19.02.2016
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=16489
 
Ed Tullett - Fiancé

Ed Tullett - Fiancé
Monotreme/Cargo
Format: CD

Einen nicht ganz einfachen Pfad beschreitet Ed Tullett aus Oxford auf seinem neuen Werk. Nachdem sich der Mann zunächst als Remixer einen Namen machte und seine ersten Gehversuche im konventionellen Songwriter-Genre absolvierte, konzentriert er sich nun darauf, diese Richtung mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln zu brechen - etwa, indem er sich von klassischen Folk-Strukturen löst, dafür mit Prog- und Jazz-Formaten hantiert, mir elektronischen Elementen experimentiert, R'n'B-Athmosphäre inkludiert und indem er zuweilen als Vokalist in einen recht eigentümlichen, aber keineswegs angenehmen Falsett-Stil verfällt. Das alles wirkt sehr bemüht und keineswegs schlüssig, nachvollziehbar oder gar notwendig. Insofern wollen wir diese Sache mal als unter interessanten Umständen gescheitertes Experiment abtun - das aber durchaus aus den richtigen Gründen angegangen wurde und Tullett zumindest als kreativen, wagemutigen Daredevil markiert.


-Ullrich Maurer-


 

Copyright © 2016 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de