Fenster schließen
 
26.02.2016
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=16515
 
Lilly Wood & The Prick - Shadows

Lilly Wood & The Prick - Shadows
Believe Digital/Soulfood
Format: CD

Lilly Wood & The Prick sind bei uns erst über den Umweg des Remixes ihres Songs "Prayer In C" bekannt geworden - während sie in Frankreich bereits mit ihrer letzten CD den kommerziellen Durchbruch schafften (die hierzulande - trotz einer intensiven Club-Tour - zunächst mal wenig beachtet wurde). Dabei leistete sich dann Robin Schulz weiland das Kunststück, den eigentlich als Folkpop-Song inszenierten Titel "Prayer In C" in genau jenes Ambiente umzusetzen, das die Band selbst ansonsten perfektioniert hat: Den soulig angehauchten Disco-Pop nämlich. Dieser wird auch auf dem neuen Album gepflegt.

Dabei gibt es einige interessante Neuerungen: Nili Hadida, Benjamin Cotto und ihre Musiker fuhren für die Produktion des dritten Albums u.a. nach Bamako, der Hauptstadt Malis. Rein musikalisch schlägt sich das erstaunlicherweise nicht nieder - denn es gibt keine weltmusikalischen Anwandlungen, sondern - im Gegenteil - sogar einen verstärkten Einsatz an elektronischen Elementen. Wohl aber machte sich die nervöse Energie der Umgebung insofern bemerkbar, als dass der Großteil der Scheibe sich im druckvollen Club-Modus-Setting abspielt. Popsongs - das andere Standbein der Truppe - gibt es auch wieder - aber merkwürdigerweise am Ende der Scheibe versammelt. Und dann gibt es noch eine Premiere: Neben einiger französischer Song-Titel findet sich dieses Mal auch ein Song, der auf französisch gesungen wird - was ja angesichts der Herkunft des Pariser Duos durchaus auch Sinn macht. Und dann sollte noch deutlich erwähnt werden, dass Lilly Wood & Co. es hier dezidiert vermeiden, ein zweites "Prayer In C" in die Welt zu setzen - was sie natürlich ehrt.



-Ullrich Maurer-


 

Copyright © 2016 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de