Fenster schließen
 
08.04.2016
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=16601
 
Marla - Madawaska Valley

Marla - Madawaska Valley
Melting Pot Music/Groove Attack
Format: CD

Marla lebt in Heidelberg, hat spanisch-deutsche Wurzeln, macht "Mellow Folk Country", wie sie es nennt und hat die Songs dieser Debüt-CD zusammen mit dem kanadischen Songwriter David Celia, mit dem sie gemeinsam auf Tour war, in dessen Heimatstadt Toronto eingespielt. Und das sind bemerkenswert treffsicher auf den Punkt gebrachte, minimalistische Country-Folk Tunes, die klingen, als habe sie jemand geschrieben, der so etwas schon ca. 30 Jahre lang macht - und nicht wie jemand, der sich zunächst mal gar nicht so sicher war, ob es überhaupt in Richtung Musik gehen solle und gerade mal 20 Lenze zählt.

Marla seziert hier auf poetische Weise zerbrochene Beziehungen. Das tut sie auf eine auf eine zwar nachdenkliche aber keineswegs depressive Art und Weise - und offenbart dabei eine stoische Gelassenheit, Empathie und Souveränität, die ihrem jugendlichen Alter eigentlich entgegensteht. Musikalisch braucht es dabei nicht viel, um die volle Wirkung zu entfalten: Eine sacht gezupfte Gitarre hier, Marlas Stimme dort sowie gelegentlich klangliche Farbtupfer und ansatzweise eine Band, die klingt, als habe sie noch gar nicht alle Instrumente ausgepackt. Das ist alles absolut unspektakulär, aber ungemein beeindruckend: Denn wer mit so wenig so viel erreicht, der muss schlicht und ergreifend mehr können, als zu wissen, wie man einen Computer einschaltet.



-Ullrich Maurer-


 

Copyright © 2016 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de