Fenster schließen
 
08.04.2016
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=16604
 
Ben Watt - Fever Dream

Ben Watt - Fever Dream
Caroline/Universal
Format: CD

Neben Tracey Thorn war Ben Watt bekanntlich der Kopf des Projektes Everything But The Girl. Vor zwei Jahren kehrte Watt plötzlich zu seinen Wurzeln als Songwriter zurück und veröffentlichte 31 Jahre (!) nach seinem Solo-Debüt mit "Hendra" ein zweites Album unter eigenem Namen. Offensichtlich hat er nun Blut geleckt und legt mit "Fever Dream" gleich auch das dritte Werk nach. Um es kurz zu machen: Hier verzichtet Watt auf alles, was Everything But The Girl auszeichnete und legt auch keinen Wert darauf, auf seine Erfahrungen als Chef des Electronic-Labels Buzzin' Fly zurückzugreifen.

Stattdessen gibt es - soweit das aufgrund des unterschiedlichen Erbes tatsächlich möglich ist - so etwas wie eine Art Westcoast-Scheibe, bei der Watt - und sein Partner, der legendäre Bernard Butler - ihre Vorlieben für Oldschool-mäßige Gitarrenlinien (gerne auch mal mit einer Prise Soul-Feeling) und klassische Gesangsharmonien ins Spiel bringen. Als Duett-Partnerin wählte er sich dieses Mal nicht Tracey Thorn (das wäre ja auch zu einfach gewesen), sondern Marissa Nadler, die ja selbst demnächst mit einem neuen Album aufschlägt. Im Vergleich zu Watts bisherigen Angeboten überzeugt dieses Werk durch eine angenehme Fülle und Strukturierung, die am Ende zu bemerkenswert runden Songs führt - auch, wenn es gegen Ende der Scheibe wieder etwas folkiger und sparsamer zu geht.



-Ullrich Maurer-



Surfempfehlung:
benwatt.com
 

Copyright © 2016 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de