Fenster schließen
 
08.04.2016
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=16606
 
The Northern Lies - White Desert Blues

The Northern Lies - White Desert Blues
Tonetoaster/Alive
Format: CD

Nachdem Gründungsmitglied Anne Nymo Trulsen das norwegische Trio The Northern Lies aufgrund einer Babypause verlassen hatte, entschlossen sich die beiden verbleibenden Kernmitglieder Henry Johnson und Håvard Stangnes (Mount Washington), das Projekt mit neuem Material und neuem Line-Up als Quintett weiterzuführen. Produziert wurde auch das neue Album wieder von Håkon Gebhardt (HGH und Motorpspycho) - und damit sind dann die Eckpunkte auch schon abgesteckt. Es gibt einen fülligeren Bandsound mit einer ansatzweise rockigeren Note und mit "White Desert Blues" ist jene Art von Americana-Emulation gemeint, mit der sich The Northern Lies als Erben des großen Neil Young platzieren möchten. In der Tat haben The Northern Lies mit "White Desert Blues" die perfekte Neil Young-Emulation (etwa der frühen 70er Phase des Meisters) geschaffen, die indes dadurch auf- und gefällt, dass sie gar nicht klingen will wie eine Neil Young-Scheibe. Denn zum einen hört sich Stangnes Stimme nun wirklich nicht wie die von Neil Young an und zum anderen versucht die Band auch gar nicht, die Manierismen des Idols zu replizieren - lediglich in Sachen Harmonieführung und Produktionsweise kommt das Material vom Feeling dem nahe, was Young da mit den Elementen Country-, Folk- und Rock weiland so anstellte.

Das wird alles recht sympathisch und aufrichtig dargeboten und klingt auch authentisch - aber es wird eigentlich immer dann interessanter und spannender, wenn man sich etwas von den klassischen Klischees entfernt - etwa durch den verstärkten Einsatz von Keyboards, knackigen Up-Tempo-Nummern oder dem dem Harmoniegesang Johnsens mit der neuen Bassistin Ida Karoline Norgård.



-Ullrich Maurer-


 

Copyright © 2016 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de