Fenster schließen
 
15.04.2016
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=16650
 
Vessel - Patterns Of Blue

Vessel - Patterns Of Blue
Danish Music & Entertainment/Membran
Format: CD

Als die "andere Hälfte" des dänischen Weird-Folkpop-Duos Murder stand Anders Mathiasen zuletzt eher im Schatten seines Partners Jacob Bellens, der eben erst mit einer brillanten E-Pop-Scheibe auf sich aufmerksam machte, obwohl Mathiasen doch bereits 2012 begann, als Vessel zu musizieren. Mit "Patterns Of Blue" könnte sich das ändern, denn hier schlug Mathiasen einen neuen Weg ein: Zusammen mit einer Garde gewiefter dänischer Jazzmusiker spielte er das neue Material in Austin, Texas, ein - als ursprüngliche Hommage an jene Americana-Traditionen, die so viele Skandinavier zu einer eigenen Abart dieses Genres motivieren.

Das Ergebnis ist nun Mathiasens Slowcore-Skandenamericana-Variante, in der er seiner "Melancholie" auf betont organische Weise Raum gibt, sich zu entfalten. So etwas dauert natürlich: Die meisten Tracks quellen deutlich über die Fünf-Minuten-Marke hinaus und gehen in der Art einer Fuge auch irgendwie ineinander über. Das organisch/akustisch ausgerichtete Setting mit leichten psychedelischen Anwandlungen wurde von Produzent Jakob Høyer betont effektiv in Szene gesetzt - einfach indem er das Ganze möglichst ursprünglich beließ.



-Ullrich Maurer-



Surfempfehlung:
www.facebook.com/vesseldk
 

Copyright © 2016 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de