Fenster schließen
 
10.06.2016
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=16814
 
Still Parade - Concrete Vision

Still Parade - Concrete Vision
Heist Or Hit/Membran
Format: CD

Hinter dem Projektnamen Still Parade verbirgt sich der Berliner Künstler Niklas Kramer, der - wie das heutzutage üblich ist - zunächst mal mit Web-Präsenz glänzte, bevor er nun auch sein Debüt-Album fertigstellte. Dabei ist der Begriff "Präsenz" mit Sicherheit nicht ganz zielführend, denn bislang zeigte sich Kramer weniger selbst, als das er mit zumindest rätselhaften, psychedelischen Videos auf sich aufmerksam machte, die nun - nachdem man eine größere Songsammlung des Mannes zur Verfügung hat - rückwirkend aber tatsächlich auch Sinn machen. Denn Kramer ist schon ein rechter Psychedeliker, wenn es darum geht, seinen klassischen Songwriter-Pop mit Doppelungen, Chören, sachter Elektronik, viel Hall und Effekten und einem dezidierten Retro-Feeling glaubwürdig aufzubrezeln und sich als jugendlicher Ein-Mann-Homespun-Brian-Wilson zu versuchen. Letztlich gelingt ihm das alles recht gut und nicht mal der zunehmende Hall & Oates-Soul-Touch, den er zusätzlich noch aus der Tasche zaubert, kann seinem charmanten Bastel-Pop am Ende noch etwas anhaben.


-Ullrich Maurer-


 

Copyright © 2016 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de