Fenster schließen
 
19.08.2016
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=16854
 
The Rifles - Big Life

The Rifles - Big Life
Cooking Vinyl/Indigo
Format: 2CD

Es ist noch gar nicht so lange her, da wurden The Rifles mal als "the next big thing" gehandelt. Aber wie das in Großbritannien so ist: Auf den Höhenflug folgt nicht selten der Absturz. Nun, vier Studioalben und an Erfahrung reicher, haben sich die Herren dort einsortiert, wo sie hingehören: in die obere Mittelklasse. Für ihr neues Album haben sie sich zudem einen netten Gag ausgedacht, denn The Rifles erklären kurzerhand die Deluxe Edition zum Album. Anstatt sich auf zwölf Songs festzulegen und das letzte halbe Dutzend für B-Seiten und die Käufer der limitierten Erstauflage ihrer neuen Platte zu reservieren, veröffentlichen sie lieber gleich alle 18 Songs als "Mehr fürs gleiche Geld"-Doppelalbum. Musikalisch gilt derweil das bekannte Motto "Was nicht kaputt ist, kann man auch nicht reparieren". Auch auf der fünften LP der Jangle-Pop-Connaisseure ist deshalb ihre Verehrung für ihren Mentor Paul Weller und dessen Frühwerk mit The Jam unüberhörbar, wenngleich die meisten Songs dieses Mal weniger aggressiv daherkommen und stattdessen der sommerlich-fröhliche Pop-Charakter der Lieder noch weiter in den Mittelpunkt gerückt wird. Nicht außergewöhnlich, aber schön (und) eingängig.


-Carsten Wohlfeld-



Surfempfehlung:
www.therifles.me.uk
 

Copyright © 2016 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de