Fenster schließen
 
16.09.2016
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=17013
 
Keaton Henson - Kindly Now

Keaton Henson - Kindly Now
Pias/Rough Trade
Format: CD

Wie schon das Cover der dritten CD des britischen Wunderkindes Keaton Henson zeigt, hat der Mann immer noch ein Problem damit, sich der Öffentlichkeit zu präsentieren. Als er 2012 sein Debüt-Album veröffentlichte, weigerte er sich noch ganz, sich der Öffentlichkeit zu offenbaren - nach dem Erfolg seines Zweitlings "Birthday" war das jedoch nicht mehr zu vermeiden und seither ist der Mann mit dem debilitierenden Lampenfieber auch als Performer aktiv. Auf seinem dritten Werk - das musikalisch größtenteils wieder sehr introvertiert wirkt - lotet er des Weiteren die Möglichkeiten aus, die sich ihm als Komponist klassischer Musik und seinem Interesse an elektronischer Klangmöglichkeiten eröffnen. Allerdings ist das Ganze nur in Ansätzen spektakulär, denn am besten gefällt sich Henson offensichtlich als flüsternder Geist, der sich - oft nur eingebettet in eher angedeutete musikalische Akzente - ins Unterbewusstsein es Hörers schleicht. Wer etwas für die Ästhetik der moribunden Romantiker und Melancholiker übrig hat, der wird bei Keaton Henson intelligente Ansätze in dieser Richtung vorfinden.


-Ullrich Maurer-



Surfempfehlung:
keatonhenson.com
 

Copyright © 2016 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de