Fenster schließen
 
10.02.2017
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=17143
 
Die Sterne - Mach's Besser - 25 Jahre Die Sterne

Die Sterne - Mach's Besser - 25 Jahre Die Sterne
Materie/Rough Trade
Format: Boxset

Mann, oh Mann! Wahrscheinlich hätten nicht einmal die Sterne selbst gedacht, dass es sie 25 Jahre nach den ersten musikalischen Gehversuchen noch geben würde. Denn Spilker & Co. gehörten ja immer zu jener Gruppe Künstler, die definitiv immer alles gesagt haben wollten. Und dennoch fiel ihnen immer auch was Neues ein. Das muss gefeiert werden - mit einer Veröffentlichungsorgie, die in verschiedenen Inkarnationen neben einer nicht enden wollenden Sammlung von Coverversionen wirklich aller maßgeblichen Vor- und Nachgeborenen in der LP-Boxset auch altes und neues Material von den Meistern selbst als Beigabe enthält.

Die Sterne selbst hielten sich als Kuratoren der Sache selbst zurück und betrachten diese Sammlung auch als Geschenk an sich selbst. Da wurde natürlich nichts editiert und zensiert - warum auch? Die Musik der Sterne ist ja nicht an die Arrangements gebunden, die die Herren selbst inszenierten und so funktionieren die meisten der hier gebotenen Version auch eigenständig dann, wenn die Interpreten, die Sachen zu ihren eigenen machen. Ganz wie es sich für gute Coverversionen gehört. Das einzige was schade ist, ist der Umstand, dass sich nicht mehr Damen befleißigt gesehen haben, den Songs der Sterne eigene Perspektiven abzugewinnen.



-Ullrich Maurer-


 

Copyright © 2017 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de