Fenster schließen
 
04.11.2016
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=17195
 
DePhazz - Prankster Bride

DePhazz - Prankster Bride
Phazz-a-delic/Alive
Format: CD

Was Anfang des Jahrhunderts mal als eine alternative Fortsetzung des Muzak-Konzeptes als Lounge Musik angedacht war, hat sich im Laufe der Jahre dann doch zu einer ernstzunehmenden Sub-Nische der soulorientierten, jazzigen Popmusik entwickelt. Jedenfalls dann, wenn man sich das neueste Werk des Musikantenkollektivs DePhazz betrachtet. Die hier versammelten Tracks bestechen jedenfalls durch eine exquisite Eleganz und musikalische Tiefe, die sich einfach nicht erreichen ließe, wenn man das Ganze als musikalische Tapete konzipiert hätte, wie in den Anfangstagen.

Einen großen Anteil daran hat der Umstand, dass man sich dieses Mal darauf konzentrierte, das immens vielschichtige Material von den Damen im Bunde (allen voran Gründungsmitglied Pat Appelton) interpretieren zu lassen. Somit ist die Band-Maxime - möglichst breitgefächert anzutreten - sicherlich noch gewahrt, während die Sache dennoch als in sich schlüssiges Album Sinn macht. Musikalisch gibt es den gewohnt souveränen (mitternächtlich ausgerichteten) Mix aus organischen und elektronischen Bestandteilen, satten Grooves, jazzigen Details und einer leicht psychedelische Note, die insbesondere bei den Reggae- oder Dub-inspirierten Partien zum Tragen kommt. Dass das Ganze obendrein betont brillant klingt, braucht dann eigentlich gar nicht mehr extra erwähnt zu werden.



-Ullrich Maurer-



Surfempfehlung:
dephazz.com
 

Copyright © 2016 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de