Fenster schließen
 
22.10.2001
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=1735
 
Kings Of Convenience - Versus

Kings Of Convenience - Versus
Source/Labels/Virgin
Format: CD

Eine der im 2001ner Jahr von der Musikpresse ziemlich wohlwollend besprochenen Veröffentlichungen und noch lieber verbreiteten Parolen war "Quiet is the New Loud" und stürmisch wurde von manchem der Vorabend eines "New Acoustic Movement" verkündet und begrüßt. Jetzt haben sich eine Reihe norwegischer und englischer Künstler an einer antithetischen Rekonstruktion des Materials versucht, die die Songs der Kings Of Convenience in einem elektronischen und oft nicht wirklich quietem Gewand zeigen.

Sieben Remixe und fünf Remakes sind dabei entstanden, die sich vor allem dadurch auszeichnen, daß sie die Tracks nicht wie oft gehört durch den Wolf drehen, um sie dann in ein anderes Genre zu überführen, sondern das vorhandene glattfeilen und ausschmücken. Die Songs der beiden sympathischen Jünglinge aus Norwegen werden mit Bläsern, Streichern und Pianos ausgestattet und mit jeder Menge perkussiver Elemente versehen. Manchmal klingt das Ergebnis nach elektronischer 80er Ästhetik wie bei dem Ladytron Remix von "Little Kids" oder der Neuauflage von "I Don't Know What I Can Save You From", die das Album eröffnet.

In der Regel aber werden die Songs einfach mit einer etwas oppulenteren Instrumentierung unterfüttert und wer das "Original" kennt und an ihm gerade die unaufgeregte Sparsamkeit schätzt, die den Liedern ihre besondere Intensität verleiht, wird hier viel überflüssiges und gelegentlich auch unerfreuliches, wie etwa den Versuch - des sonst eigentlich recht trittsicheren Andy Votel - aus "Leaning Against The Wall" ein spassiges Liedchen für die Caipirinha-Party zu machen, hören. Auf der anderen Seite könnte der eine oder andere Track geeignet sein, die Songs von Erland Oye und Eirik Glambek einem breiteren Publikum zu erschließen.



-Dirk Ducar-



Surfempfehlung:
www.kingsofconvenience.com
 

Copyright © 2001 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de