Fenster schließen
 
03.03.2017
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=17376
 
Leo Taschner - Weniger is nix

Leo Taschner - Weniger is nix
Lindo/Broken Silence
Format: CD

Auch wenn es sich hierbei um ein Debüt-Album handelt: Neu ist der Wiener Liederschmied Leo Taschner nicht, denn in seiner Heimat agierte er bereits mir Bandprojekten wie Unding und Jana & Die Piraten. Da diese aber hierzulande nicht besonders bekannt sind, reicht es vielleicht, darauf hinzuweisen, dass Taschner seine eigenen, hauptsächlich akustisch ausgerichteten Folkpop-Songs mit einer gewissen Routine dahinkomponiert, die eben erahnen lässt, dass er schon weiß, was er tut. Das live im Studio eingespielte Material überzeugt dabei durch eine strukturelle Klarheit auf der einen Seite und durch eine asketische, aber irgendwie auch greifbare Herangehensweise auf der anderen Seite. Als Texter bedient sich Taschner dabei der eigenen Erfahrungen und schafft dabei das Kunststück, zwar einerseits auf Wiener Schmäh zu verzichten, aber dennoch ein gewisses alpenländisches Flair einfließen zu lassen - was ihm auch deswegen gelingt, weil er auf Folklore verzichtet und sich stattdessen musikalisch eher an US-amerikanischen Traditionen orientiert. Schade nur, dass das Konzept dadurch beeinträchtigt wird, als dass Taschner als Sänger so unauffällig daher kommt.


-Ullrich Maurer-



Surfempfehlung:
leotaschner.com
 

Copyright © 2017 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de