Fenster schließen
 
17.03.2017
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=17439
 
Jarvis Cocker & Chilly Gonzales - Room 29

Jarvis Cocker & Chilly Gonzales - Room 29
Deutsche Grammophon/Universal
Format: CD

Das hier besungene Zimmer 29 befindet sich im Hotel Chateau Marmont am Sunset Boulevard - einer Absteige, in der sich seit der Eröffnung im Jahre 1929 insbesondere die jeweils regierenden Hollywood-Größen die Klinke in die Hand gaben. Als Jarvis Cocker in eben diesem Zimmer nächtigte - und dort zudem ein Klavier vorfand -, ließ er sich dazu inspirieren, einen Songzyklus mit Geschichten aus diesem Hotel aufzusetzen. Jedoch sollte dieses kein Pop-Album werden - weswegen sich Cocker deshalb der Mitarbeit des kanadischen Neo-Klassik-Komponisten Chilly Gonzales versicherte, der das Material mit seinen lautmalerischen Klavier-Vignetten untermalte.

Es ist aber am Ende auch kein typischer Liederzyklus geworden, denn neben einigen Stücken, die Cocker und Gonzales in diesem Sinn anlegten, gibt es auch Stücke, bei denen Cocker mit Sprechgesang und hörspielartigen Field-Recordings das Konzept dann gleich auch wieder aufbrach. Zusammen mit dezidierten Instrumental-Passagen, die zuweilen mit einem kammermusikalischen Streichquartett angereichert wurden, entstand so eine Art musikalischer Bastard zwischen allen Stühlen, der sich nicht so einfach kategorisieren lässt.



-Ullrich Maurer-


 

Copyright © 2017 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de