Fenster schließen
 
12.05.2017
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=17604
 
Hazel English - Just Give In / Never Going Home

Hazel English - Just Give In / Never Going Home
Marathon Artists/Rough Trade
Format: CD

Natürlich ist Hazel English nicht englisch, sondern heißt nur so. Und klingt auch so, denn die Australierin hat sich als musikalische Inspirationsquelle jene Art von verhalltem Kling-Klang-Dreampop ausgesucht, wie er in den 80er und 90er Jahren halt nun mal gerne auch aus England kam. Das kommt nicht von ungefähr, denn Hazels musikalischer Partner in Crime ist Jackson Phillips, der unter dem Projektnamen Day Wave soeben eine ähnliche Richtung eingeschlagen hat (dabei aber eher in Richtung New Wave E-Pop tendiert).

Die nun auf einem Tonträger zusammengefassten Tracks von zwei zuvor veröffentlichten EPs spannt dabei einen Bogen von den ersten, noch ziemlich linear aufgebauten Songs bis hin zu voll produzierten Pop-Versionen von Hazel's neueren Tracks. Dabei geht die Songwriterin Hazel English mit dem Plan an die Sache heran, die Songs so einfach wie möglich zu halten - was dazu führt, dass viele Songs oft nur auf zwei Akkorden basieren und somit recht ähnlich zueinander klingen, was dem angestrebten "Beach-Pop"-Gedanken, der in der aktuellen Bio Hazels ausgerufen wird, ein wenig entgegen steht. Immerhin: Freunde dieser Art von Musik werden sich in der Welt von Hazel English sofort zurecht finden.



-Ullrich Maurer-


 

Copyright © 2017 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de