Fenster schließen
 
17.11.2017
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=18112
 
Fabrizio Cammarata - Of Shadows

Fabrizio Cammarata - Of Shadows
Haldern Pop Recordings/Rough Trade
Format: CD

Als einer der wenigen italienischen Barden, der im konventionellen, englischsprachigen Songwriter-Segment ohne Probleme reüssieren und begeistern kann, ist der Sizilianer Fabrizio Cammarata auch in unseren Breiten schon seit einiger Zeit kein unbeschriebenes Blatt mehr. Nach einer relativ langen Wartezeit kommt er nun mit einem neuen Album daher, das den Mann von einer relativ düsteren Gemüts-Position aus zeigt. Schon der Titel des Albums deutet ja an, dass es hier nicht um fröhlichen Folkpop gehen kann. Stattdessen präsentiert Fabrizio die auf seinen Reisen entstandenen Songs in einem für seine Verhältnisse spärlich inszenierten Ambiente und experimentiert hierbei - neben dem klassischen, akustischen Folksong - mit für ihn neuen musikalischen Ausdrucksformen - wie zum Beispiel dem Einsatz atmosphärischer elektronischer Elemente. Die fast orchestrale Opulenz vergangener Scheiben oder die heitere Gelassenheit der 2014er Kollaboration mit Paolo Fuschi kommen auf dem neuen Werk nur noch punktuell zum Vorschein. Kein Wunder also, dass Fabrizio empfiehlt, sich das Album bei Ruhe und möglichst Nachts anzuhören - denn dort sind ja die Schatten bekanntlich am Tiefsten.


-Ullrich Maurer-


 

Copyright © 2017 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de