Fenster schließen
 
16.03.2018
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=18299
 
Stone Temple Pilots - Stone Temple Pilots

Stone Temple Pilots - Stone Temple Pilots
Warner Music
Format: CD

Die ersten Songs waren schon gut, waren zum Teil sehr gut und überraschten mit einer gesunden Mischung aus alt und neu. "Klingt nach den Stone Temple Pilots, aber doch nicht wie eine Weiland-Kopie. Alles richtig gemacht also", schrieben wir über die vorab veröffentlichten Nummern "Roll Me Under" und "Meadow". Und genau das kann man auch über den Rest des ersten Albums mit Jeff Gutt sagen.

Satte zwölf Songs sind auf dem zweiten Album der Stone Temple Pilots, das wie die Band heißt. Und die haben nicht nur die drei Ur-Pilots, sondern auch der neue Mann geschrieben. Gitarrist Dean DeLeo sagt: "Wir wollten jemanden, der nicht nur unseren alten Songs gerecht wird, sondern auch neue Songs schreibt und einen anderen Weg nach vorn mit uns entwirft. Es hat ein Weilchen gedauert, aber schließlich haben wir unseren Mann gefunden." Jeff Gutt, der einst bei The X Factor den zweiten Platz belegte und jetzt den Hauptgewinn gezogen hat: Sänger bei einer der wichtigsten Alternative Rockband der Welt. Denn das sind Pilots noch immer, das beweisen sie mit ihrem neuen Album, mit ihren neuen Songs. Mit schnellen Songs wie dem famosen, ein bisschen an Velvet Revolver erinnernden "Middle Of Nowhere" und dem fast schon bluesigen und doch tyischen STP-Midtempo-Track "Just A Little Lie", mit der tollen Ballade "Thought She'd Be Mine" und dem stampfenden "Never Enough", mit den bekannten "Roll Me Under" und "Meadow", mit dem ruhigen "Finest Hour" und dem verspielten "Good Shoes". Das alles sind reinrassige, klassische Stone Temple Pilots-Songs und doch sind sie weder Kopie oder noch Abklatsch. Sie sind einfach sehr gut. Alles richtig gemacht also...



-Mathias Frank-


Audio: "Roll Me Under"
 

Copyright © 2018 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de